Alles in den Joghurtbecher stopfen?

Tagtäglich fallen in deutschen Haushalten und Unternehmen Unmengen von unterschiedlichsten Verpackungsabfällen an. Deshalb ist eine gute Mülltrennung der erste wichtige Schritt zu einem hochwertigen Recycling. Statt mit dem Restmüll verbrannt zu werden, können die weggeworfenen Wertstoffe bei dem Prozess der Wiederaufbereitung zurückgewonnen werden. Diese recycelten Materialien können wieder zum Einsatz kommen und somit müssen weniger Ressourcen neu gewonnen werden. Da freut sich auch das Klima.

Daher entsorgen wir Glas in den Glascontainer, Papier und Pappe in die Altpapiersammlung, Metall oder Materialverbunden in den Gelben Sack / die gelbe Tonne usw.

Hilfreich ist es, verschiedene Verpackungsmaterialien, voneinander zu trennen – vorausgesetzt dies ist per Hand unkompliziert möglich. Beispielsweise sollte bei einem Plastik-Joghurtbecher vorher der Deckel abgezogen werden, bevor beides einzeln in der gelben Tonne landet. Das ist lohnenswert, da in den Sortieranlagen zwar eine automatische Sortierung nach unterschiedlichen Materialien möglich ist, aber keine Trennung von fest miteinander verbundenen Materialkombinationen. Darum sollten verschiedene Verpackungsmaterialien auch nicht ineinander gestopft werden.

Mülltrennung ist ein Teil unseres Engagements für den Klima- und Umweltschutz. Hilf auch du, indem du Müll vermeidest und ihn richtig trennst oder indem du defekten Dingen eine zweite Chance gibst und sie reparierst.

 Nachhaltigkeit