Als Start des Nachhaltigkeitsmanagements haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Wir haben ermittelt, welche Nachhaltigkeitsthemen wir in den Fokus rücken und wie wir diese angehen. Hierzu haben wir die gesamte unternehmerische Wertschöpfungskette betrachtet.

Wünsche und Anregungen aus unserer Mitarbeiter:innenbefragung, Arbeitskreisen und Mitarbeiter:innenversammlungen haben uns dazu bewogen, unser Konzept zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) gleichlaufend nochmals anzupassen und somit viel umfangreicher aufzustellen. Der Arbeitskreis BGM ist nun ein Teil des Arbeitskreises Nachhaltigkeit.

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit befasst sich schwerpunktmäßig mit den drei großen Säulen:

  • Umwelt (z. B. CO₂-Emissionen, Flächenverbrauch, Wassernutzung, Recycling, Einfluss auf das Ökosystem …),
  • Gesellschaft (Mitarbeiterzufriedenheit, Gesundheit, Qualifikation …) und
  • Wirtschaft (finanzielle Sicherheit, faires Marktverhalten …)

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement fällt nun unter die Säule „Gesellschaft“ und umfasst noch viel stärker als zuvor das Thema Gesundheit im Zusammenhang mit Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen.

Transparenz wird dabei eine große Rolle spielen, denn wir möchten einen offenen Einblick geben auf unseren Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit, die alle Säulen gut abdeckt und ein abwechslungsreiches und ansprechendes BGM beinhaltet. Dazu hat jede Einrichtung die Möglichkeit, eine:n Gesundheitsbeauftragte:n zu berufen.