Altersvorsorge und Nachhaltigkeit, was hat das miteinander zu tun?

[Werbung da Namensnennung]

Unser heutiges Thema ist soziale Nachhaltigkeit. Nicht nur die Umwelt wird tagtäglich belastet, sondern auch der Mensch. Im Vergleich zu manch anderen Ländern, geht es uns in Deutschland wirklich gut. Wir reden hier nicht von Kinderarbeit oder ähnlichen schlimmen Formen der Ausnutzung der Arbeitskraft. Aber auch in Deutschland ist ein menschenwürdiges Leben – ohne Armut und Hunger, mit Teilhabe, Selbstbestimmung und Chancengleichheit, der Bekämpfung von Erwerbslosigkeit sowie der Einhaltung von Arbeits-/Menschenrechten – eines der wichtigsten Ziele.

Um das Leben unserer Teamgeister im Alter zu verbessern, unterstützen wir sie als Unternehmen bei ihrer Altersvorsorge im Rahmen einer Entgeltumwandlung mit einem Arbeitgeberzuschuss. Dafür haben wir die Debeka als verantwortungsvollen und nachhaltigen Partner ausgewählt.

Wir freuen uns, dass die Debeka bei ihren Anlagestrategien nicht nur den Wertzuwachs im Auge behält, sondern dass ethische, ökologische und soziale Belange anhand der den ESG-Kriterien berücksichtigt werden. ESG steht für Environment (Umwelt), Social (Sozial) und Governance (Unternehmensführung). Ergänzt werden diese durch ein normbasiertes Screening bezüglich Konformität u. a. mit den Prinzipien des „United Nations Global Compact“ (UN GC)

sowie der „International Labour Organisation“ (ILO) sowie weiteren Standards. Somit werden die Maßnahmen zur Reduzierung der klimarelevanten Einflüsse, welche mit der Kapitalanlage gesteuert werden können, unterstützt. Langfristiges Ziel bis 2050 ist, das Anlageportfolio des Unternehmens klimaneutral zu stellen.

Vielleicht überzeugst du dich selbst davon und prüfst gleich deinen persönlichen Nutzen im Rahmen einer individuellen Beratung. Komme gern dazu auf uns zu.

 Nachhaltigkeit   EURO   EURO Plus Senioren - Betreuung# Nachhaltigkeit