Austausch und Reflexion beim Morgenohr-Workshop

Am 16. Juni 2023 fand erneut ein Treffen im Rahmen des Morgenohr-Projekts statt. Dabei kamen sieben Ehrenamtliche mit den Leitern des Projekts zusammen, um über ihre Erfahrungen und Herausforderungen beim Morgenohr zu sprechen. Außerdem im Stadtteiltreff der Volkssolidarität anwesend waren Fabian Brock (M.Sc. Psych.) und Luise Kuzmowicz (M.Sc. Psych.), Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiterin der TU Chemnitz.

Unter der Moderation der beiden genannten PsychologInnen wurden die Teilnehmenden dazu angeregt, Gedanken rund um ihre bisherigen Telefonie-Erfahrungen zu teilen. Dabei kam beispielsweise das Thema des Rollenverständnisses der Ehrenamtlichen zur Sprache. Die Arbeit der PsychologInnen bei der psychosozialen Beratungsstelle der TU Chemnitz (Professur für klinische Psychologie und Psychotherapie) bot viele Ansatzpunkte für Vergleiche.

Ein aufrichtiges Dankeschön gilt allen Teilnehmenden, die durch ihren engagierten Einsatz im Morgenohr-Projekt dazu beitragen, wertvolle soziale Beziehungen zu formen und Menschen in allen möglichen Momenten des alltäglichen Lebens zu unterstützen.

 »Morgenohr«