Am 29. Oktober 2024 machten sich 54 Auszubildende aus den Bereichen stationäre Pflege, Kindergarten, Sozialstation und Verwaltung frühmorgens zusammen mit 14 Praxisanleitern und Pflegedienstleitungen auf den Weg nach Schneeberg. Der von der EuroPlus GmbH organisierte Azubi-Tag bot den Teilnehmereine einzigartige Gelegenheit, praxisnahe Einblicke in den Berufsalltag und die Inklusionsarbeit von Invitas gGmbH zu gewinnen.
In fünf Teams arbeiteten die Auszubildenden an verschiedenen Stationen, die ihnen wichtige Themen wie selbstbestimmtes Wohnen, Kommunikationsförderung und Inklusionsmöglichkeiten im Arbeitsleben näherbrachten:
Selbstbestimmtes Wohnen und Wohnassistenz
Bei Invitas gGmbH steht das individuelle Wohlbefinden an erster Stelle. Für Menschen mit Unterstützungsbedarf bietet das Konzept der Wohnassistenz ein Zuhause, das sich an den individuellen Bedürfnissen orientiert – ob in der Wohnstätte, den Außenwohngruppen oder ambulant betreuten Wohneinheiten. Das Team von Invitas steht bei Fragen und Anträgen jederzeit zur Seite und sorgt so für ein optimales Zuhause-Wohlfühl-Gefühl.
Basale Stimulation und die Bedeutung von Kommunikation
Ein weiteres Highlight des Tages war die Einführung in das Konzept der Basalen Stimulation. Frau Gulich, VSD Lichtenstein, zeigte eindrücklich, wie bereits 20 Minuten ohne Bewegungsmöglichkeit die Selbstwahrnehmung und das Verständnis für die Umwelt verändern. Diese Selbsterfahrung prägte das Bewusstsein der Auszubildenden für die Bedürfnisse und Empfindungen wahrnehmungsbeeinträchtigter Menschen – ein wertvoller Beitrag zur empathischen Pflege.
Berufsbildungszentrum: Dein Weg zum Traum
Im Invitas Berufsbildungszentrum erwartete die Auszubildenden eine vielseitige Auswahl an 70 Praxisbausteinen, die auf 9 Berufe abgestimmt sind. In einem modernen, digitalen Lernumfeld und begleitet durch qualifizierte Praxisanleiter
werden hier berufsspezifische Kompetenzen vermittelt – Schritt für Schritt, gemäß den Ausbildungsrahmenplänen des Berufsbildungsgesetzes. Dieses strukturierte und umfassende Ausbildungsangebot bietet den jungen Menschen eine optimale Basis für ihren beruflichen Werdegang.
Außenarbeitsplätze: Chancen für Unternehmen und Mitarbeitende
Die Außenarbeitsplätze der Invitas Lebenshilfewerk gGmbH bieten inklusive Arbeitsmöglichkeiten in Betrieben und Unternehmen. Die Mitarbeitenden werden hier langfristig auf den Einstieg in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis vorbereitet. Für Unternehmen ergeben sich durch die Beschäftigung vielerlei Vorteile, etwa im Sinne von Sozialengagement und Fachkräfteentlastung – eine echte Win-win-Situation.
Café SAMOCCA: Ein besonderer Ausbildungsort
Zum Abschluss besuchten die Auszubildenden das Café SAMOCCA, ein liebevoll geführtes Café, in dem Menschen mit Handicaps im Rahmen ihrer Fähigkeiten in den Berufsalltag integriert werden. Mit Herzblut und Hingabe wird hier Tag für Tag gezeigt, wie Menschen mit Behinderungen großartige Dienstleistungen in einem hochwertigen Umfeld erbringen können. Die Auszubildenden waren tief beeindruckt von der Herzlichkeit und dem respektvollen Umgang im Café – und erhielten dabei spannende Einblicke in die Abläufe rund um das Thema Kaffee.
Der Azubi-Tag war für alle Beteiligten eine inspirierende und bereichernde Erfahrung. Wir danken INVITAS - Lebenshilfewerk, Busreisen Haschick und alle Beteiligten, die diesen Tag ermöglicht haben – ein Tag, der einmal mehr gezeigt hat, wie wertvoll Inklusion und respektvolles Miteinander im Arbeitsleben sind.