In der Seniorenresidenz »Zum Rittergut« war Herr Bert Lochmann – besser bekannt als Korporal Stange – wieder einmal zu Gast. Dieses Mal widmete er seinen spannenden Bildvortrag dem Leben von Karl Stülpner, einem legendären Charakter aus dem Erzgebirge.
Die Erzählung über den widerspenstigen Soldaten und mutigen Schmuggler zog unsere Seniorinnen und Senioren in ihren Bann. Regional verwurzelte Geschichten, wie diese, stoßen stets auf reges Interesse – so war der Veranstaltungsraum auch diesmal bis auf den letzten Platz gefüllt.
Besonders geschätzt wurde erneut die Möglichkeit, originale Gegenstände aus dem „Historien-Koffer“ von Herrn Lochmann selbst in die Hand zu nehmen. Mit viel Leidenschaft und fundiertem Wissen schuf er eine Atmosphäre, in der die Vergangenheit greifbar und lebendig wurde.
Ein herzliches Dankeschön für diesen eindrucksvollen und lehrreichen Nachmittag.