Das war er, der erste Azubitag der EURO+ in diesem Jahr. Der 9. April stand ganz unter dem Motto „Erste Hilfe und Evakuierung“. Wir waren zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr in Flöha, und uns erwarteten spannende Aktionen an vier Stationen:
So durften unsere Azubis aus der Pflege und Verwaltung bei der 1. Station alles zum Thema Verletzungen und Verbände erfahren, Verbandswechsel ausprobieren und ihr Wissen überprüfen.
Weiter ging es dann zur 2. Station, Evakuierung mit Hilfsmitteln: dort wurde uns der sogenannte „Donut“ – aus einem Dreieckstuch gewickelter Kreis – zum Transport einer Person gezeigt. Dieser durfte in dreier Gruppen ausprobiert werden.
An der Station Nummer 3 wurde das Thema Reanimation erklärt, gezeigt und Übungen durchgeführt. Auch der Umgang mit einem AED (Automatisierter externer Defibrillator) wurde erklärt und anhand einer Übungspuppe simuliert.
Bei Station Vier wurde den Azubis und Praxisanleitern das Löschwesen der Freiwilligen Feuerwehr Flöha gezeigt und erklärt. Da gab es die Möglichkeit, die Arbeitsgeräte sowie die Schutzkleidung – inklusive Pressluftflasche eines Atemschutzgeräteträgers – auszuprobieren.
Wir danken den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für das Erklären der Gerätschaften, Fahrzeuge und deren Räumlichkeiten. Danke an jeden einzelnen, der mit dabei war.