„Mama!!! Opa kann sich nicht mehr erinnern …“

 

 

Wie erkläre ich meinem Kind, was Demenz ist?
Für Kinder ist es immer am einfachsten etwas zu verstehen, wenn wir Erwachsenen in Bildern sprechen und vieles mit Beispielen untermalen.

Unser Gehirn ist wie ein Karton. Und in diesem Karton befinden sich alle Erinnerungen als Bilder unseres Lebens.
Nun kommt ein Dieb und bedroht diesen Karton und möchte die Bilder stehlen. Der Dieb, also die Demenz, ist manchmal etwas schneller und manchmal etwas langsamer.
Auch versperrt der Dieb den Weg zum Karton, das heißt also, dass Erlebnisse nicht mehr im Karton gespeichert werden können und sich Opa von jetzt auf gleich nicht mehr erinnern kann, was er soeben gemacht hat. Dann fehlen Namen und vielleicht auch die einfachsten Worte … ganze Jahre können gelöscht sein. So kann es sein, dass Opa vergisst, dass er schon viele Jahre zu Hause ist und nicht mehr arbeiten gehen muss, jedoch mit Rucksack vor dir steht und in die Schule möchte, weil der Unterricht gleich anfängt.
Du und ich und alle anderen in unserer Familie sehen den Diebstahl aus dem Karton nicht und somit fällt es uns schwer, Opa und seine Handlungen im ersten Moment zu verstehen und nachzuvollziehen.
Wichtig ist aber, dass wir immer freundlich sind, mit ihm und nicht über ihn lachen. Ihn einfach loben in dem, was er getan hat und in einfachen und leicht verständlichen Sätzen mit ihm zu sprechen
Leider gibt es keinen Dieb, der gern aufgibt und so ist auch die Demenz.

Sei verständnisvoll, lieb und nimm dir Zeit mit deinem Opa.

Quelle Pixabay.

 Pflegeheime   EURO   EURO Plus Senioren - Betreuung# Demenz mit Leichtigkeit begegnen# Demenzbetreuung# Demenz