[Werbung da Namensnennung]
Das ökologische Gleichgewicht ist bedroht. Ursächlich dafür ist der Mensch durch enormen Ressourcenverbrauch, Treibhausgasemissionen & Umweltverschmutzung. Die Globalisierung schuf zudem intransparente Lieferketten, welche oftmals die Produktherkunft/-verarbeitung verschleiern & soziale Probleme wie Menschenrechtsverletzungen verursachen. Da Produkte für 45 % der globalen Emissionen verantwortlich sind, ist hier ein großes Potenzial zur Verbesserung.
Viele Nachhaltigkeitsversprechen bei Produkten erschweren es, anspruchsvolle und sinnvolle Aussagen von weniger aussagekräftigen zu unterscheiden.
Wir beziehen die Wirtschaftsartikel des täglichen Bedarfs für unsere Einrichtungen von der igefa. Sie hilft uns, den Nachhaltigkeitsstatus unserer gekauften Produkte zu analysieren, Verbesserungspotenzial zu erkennen & gibt uns konkrete Handlungsempfehlungen. Dabei werden verifizierte Nachhaltigkeitssiegel & relevante Merkmale ausgewertet. Unbestätigte Nachhaltigkeits-Claims werden ignoriert und nur valide Daten werden verarbeitet, um Greenwashing zu vermeiden.
Der „Nachhaltige Warenkorb der igefa" stellt Produkte in den Vordergrund, welche im Vergleich zu anderen – gemessen an definierten Kriterien und produktspezifischen Nachhaltigkeitsherausforderungen – besser abschneiden.
Um in den Warenkorb aufgenommen zu werden, müssen die Hersteller ein CSR-Performance-Assessment bei Ecovadis durchlaufen und ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Danach werden die Produkte Analyse unterzogen, bei der die wesentlichen Nachhaltigkeitsherausforderungen entlang des Produktlebenszyklus überprüft werden. Nur die besonders nachhaltigen Produkte werden beworben.
Unser nachhaltiger Warenkorb hilft uns, das ökologische & soziale Gleichgewicht im Beschaffungsmanagement zu erhalten.