Stellenangebot
Verantwortlicher Mitarbeiter Sozialdienst (m/w/d)*
Ort: Zschopau
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Als gemeinnütziger Träger der Wohlfahrtspflege setzen wir uns aktiv für unsere Mitarbeiter sowie ältere Menschen ein, damit sich Rahmenbedingungen und Wertschätzung in der Pflege verbessern. Durch die Vielzahl an stationären Pflegeeinrichtungen in Sachsen und Bayern geben wir unseren Bewohnern ein neues Zuhause, in dem sie in Würde und Sicherheit ihren Lebensabend verbringen können.
Wir sind EIN TEAM aus 1000+ Kollegen, 90+ Auszubildende, 300+ Ehrenamtliche und vor allem vielen Teamgeistern in über 45 Einrichtungen in Sachsen und Bayern! Dabei suchen wir nicht einfach Kollegen, sondern echte Teamgeister, die mit viel Freude und Engagement in unseren Einrichtungen sowohl fachlich als auch persönlich mitgestalten. Das ist genau, was Sie ausmacht? Dann werden Sie ein Teil unseres Teams in unserer Seniorenresidenz in Zschopau.
Ihre Aufgabengebiete
Als Verantwortlicher Mitarbeiter Sozialdienst tragen Sie Sorge dafür, dass die Bewohner ihren Heimalltag als sinnerfüllt erleben und ihre geistigen und kognitiven Fähigkeiten gefördert bzw. erhalten werden können. Sie beraten und unterstützen die Bewohner, ihre Angehörigen und Betreuer bei aufenthaltsbezogenen Angelegenheiten und Entscheidungen sowie im Umgang mit Ämtern, Behörden, Kranken- und Pflegekassen, insbesondere:
- Inhaltliche Koordination der gesamten Betreuungseinsätze des Sozialen Dienstes
- Erarbeitung von Angeboten anhand der Biografie sowie individueller Krankheitsbilder
- Fallbesprechungen, sozialen Integration im Tagesablauf und ggf. Interventionsmaßnahmen
Ihr fachliches und persönliches Profil
- Abgeschlossene Ausbildung/Studium als Ergotherapeut oder Sozialarbeiter
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, nach Möglichkeit im Bereich der Seniorenbetreuung
- Zusatzausbildungen wie PNF/Bobath sind von Vorteil
- Umfassende Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung, Heimrecht, Betreuungsrecht auf Bundes- und Länderebene
Ihr zukünftiger Arbeitgeber bietet Ihnen
Mitarbeit in einem gemeinnützigen Unternehmen
- Einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz in einem engagierten Team
- Persönliche Einarbeitung und Unterstützung durch Mentoren
- Fachliche und hierarchische Entwicklungsmöglichkeiten sowie Übernahme von zusätzlichen Funktionen
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Arbeitszeit
- Austausch in übergreifenden Arbeitskreisen
- Moderne Arbeitsplatzgestaltung und -ausstattung
- Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
- 29/30 Urlaubstage p.a. sowie Weihnachten und Silvester frei
- Dienstkleidung mit Wäscheservice
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen.
* Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden die männliche Form für alle Geschlechter gewählt.
Bewerbungsformular ausfüllenSie können Ihre Bewerbung auch per Post an die im Impressum angegebene Adresse senden.